Kategorien
Gebäck Weihnachten

Holunder- Marmeladen- Zimtsterne

Weihnachtszeit ist Plätzchen Zeit 🙂 Aber überall ist erstmal Unmengen Ei und Butter drin. Hier also mal eine Alternative, die auch ohne die üblichen Fette extrem lecker schmeckt. Und der Geruch ist wunderbar weihnachtlich, also nach dem Backen den Ofen einfach offen auskühlen lassen 🙂

Für die Plätzchen braucht man nur:
100 g Zucker
200 g Mehl
1 EL Backpulver, gehäuft
3 EL Zimt
1 EL Holundermarmelade oder andere Marmeladensorte
60 ml Milch (etwas mehr wenns zu trocken ist)

Das Mehl, das Backpulver, Zucker und Zimt gut miteinander vermischen. Nun die Marmelade hinzufügen. Mit der Hand alle Zutaten anfangen zu verkneten und nun langsam die Milch hinzugeben. Gut kneten! Wenn der Teig zu feucht ist, wieder etwas Mehl dazugeben!
Wenn der Teig sich gut auf einer Arbeitsfläche rollen lässt, rollt man ihn dünn aus, und sticht Plätzchen aus.

Die Plätzchen werden dann bei 170 Grad 10 – 15 Minuten gebacken. Sie könnten noch etwas weich sein wenn man sie aus dem Ofen nimmt, aber beim Auskühlen härten sie nach.

Und dann schmecken lassen….

Eine Antwort auf „Holunder- Marmeladen- Zimtsterne“

Hallo Sandra Du hast Dich wieder mal selbst übertroffen. Die Zimtsterne sind sowas von lecker !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! M e h r !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! und weiter so !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert